Beratung und Restaurierung
Beratung und Restaurierung

Inklusion im Museum

Das Thema "Inklusion" in Museen beschäftigt mich persönlich seit 2009. Zu der Zeit habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie Menschen mit eingeschränkter Mobilität an unserer Führung "Moderner Bergbau", ca. 500 Meter von der Werkstraße entfernt, mit der Grubenbahn daran teilnehmen können. Diese Tour wird seit 1993 im Weltkulturerbe Rammelsberg angeboten und war damals für Menschen mit eingeschränkter Mobilität nur sehr schwer zu bewältigen. Der Lokfahrer vom Dienst musste die Rollstuhlfahrer in die engen Öffnungen der Personenwagen ein und wieder herausheben, immer von der Furcht begleitet, etwas falsch zu machen. 

 

Das war für mich der Anlass das Projekt "Rolli-Mobil" ins Leben zu rufen. Ich ging in die Planung einen Personenwagen für zwei Rollstuhlfahrer und einen Begleiter zu konstruieren. 

 

Neben der Auswahl der vorhandenen Drehgestelle und der Vergrößerung eines Personenwagens war der wichtigste Teil die Einbeziehung der zuständigen Behörden, dem Landesamt für Energie und Geologie (LBEG) und dem TÜV Nord. Für die Berechnung der Statik wurde ein Statiker hinzugezogen. 

 

Die Zusammenarbeit hat sich gelohnt. Nach zwei Jahren Bauzeit wurde unser "Rolli-Mobil" im ersten Durchgang vom LBEG und TÜV genehmigt und zugelassen. Mit einem Leergewicht von 3360 KG darf bis 1000 KG zugeladen werden. Die hohe Zuladung bezieht sich auf Elektro-Rollstühle. Die Genehmigung wurde für zwei Rollstuhlfahrer mit Begleitpersonen erteilt. Seit der Inbetriebnahme im September 2011 wächst der Zuspruch und die Inanspruchnahme unseres "Rolli-Mobil" durch Menschen mit eingeschränkter Mobilität spürbar an, für die nun die Arbeit der Bergleute "erlebbar" und "erfahrbar" wird.

 

Ich würde mich freuen, wenn weitere Museen meine Idee vom "Rolli-Mobil" bei sich umsetzen würden. Dafür biete ich Unterstützung von den ersten Planungen über die Auswahl der Komponenten bis zum fertigen "Rolli-Mobil".

"Rolli - Mobil"

Von der Testfahrt bis zur Fertigstellung!


Anrufen

E-Mail